Günter Redl, HTBLuVA Mödling
Ein Mechanikbeispiel |
Mathematische Inhalte:
è Darstellung von Funktionen als WertetabellenKurzzusammenfassung:
è Begriff der Iteration
è lineare Funktionen
è Integrieren von Potenzfunktionen
Ein Mechanikbeispiel wird auf 2 Arten gelöst:Lehrplanbezug:
a) exakt mit Hilfe der Integralrechnung
b) näherungsweise durch Iteration.
3. Jahrgang, IntegralrechnungZeitaufwand:
eine DoppelstundeMediales Umfeld:
Als Software eignet sich grundsätzlich jedes Tabellenkalkulationsprogramm. Die beiliegenden Arbeitsblätter samt den Diagrammen wurde mit EXCEL 4.0 erstellt. Bei diesem Programm ist der integrierte Diagrammassistent besonders hilfreich!Anmerkungen:
Für das selbstständige Arbeiten mit der Datei sind EXCEL Grundkenntnisse notwendig. Zum raschen Nachschlagen empfehle ich
Volker Reher: Schnellübersicht MS-Excel 4.0; Verlag Markt und Technik.
Ein ähnliches Beispiel wurde von Koll. Kliment in der letzten AMMU Aussendung behandelt.1. Aufgabenstellung
Die folgende Aufgabe wurde im Mechanikunterricht eines 4. Jahrgangs der höheren Abteilung für Maschinenbau gestellt. Die Klasse ersuchte mich während einer Mathematikstunde um Hilfe. Die Schüler waren einfach nicht in der Lage, die Aufgabenstellung zu "mathematisieren". Es zeigt sich immer wieder, daß das Umsetzen eines Problems in ein mathematisches Modell gar nicht oft genug geübt werden kann. In diesem Bereich liegt eine große Herausforderung für jeden Mathematiklehrer / jede Mathematiklehrerin.
Hier endlich die eigentliche Aufgabe:
Ein Körper bewegt sich mit v0 = 10m/s; die Beschleunigung nimmt linear von 4 m/s2 innerhalb von 3 s auf den Wert 0 m/s2 ab. Ermittle das s-t Diagramm.
Die exakte Lösung:
Zeit ... t, Weg ... s, Geschwindigkeit ... v, Beschleunigung ... a
Die notwendigen Formeln können als bekannt vorausgesetzt werden:
sowie
1. Schritt:
Die Zeitspalte:
t | a | v | s |
t0 = 0 | a0 = 4 | v0 = 10 | s0 = 0 |
t1 = t0 + D t | a1 = a0 - 4/3D t | v1 = v0 + a0 D t | s1 = s0 + v0 D t |
t2 = t1 + D t | a2 = a1 - 4/3D t | v2 = v1 + a1 D t | s2 = s1 + v1 D t |
t3 = t2 + D t | a3 = a2 - 4/3D t | v3 = v2 + a2 D t | s3 = s2 + v2 D t |
usw. |
Das Arbeitsblatt wurde so gestaltet, daß die Anfangswerte im Eingabebereich
beliebig variiert werden können. Damit ist ein Experimentieren möglich.
Ferner sind beide Lösungen enthalten. Zusätzlich wurden zwei
Vergleichsspalten angelegt.
Ausgehend vom Arbeitsblatt können nun die verschiedensten Diagramme
erzeugt werden.
Bei den Beispielen habe ich aus Platzgründen in der Tabelle jede
zweite Zeile versteckt. Aus diesem Grund steigt wächst die Zeitspalte
um das doppelte Zeitintervall!
3. Vorschläge für den Unterricht:
Die folgenden Punkte sind keine vollständig ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitungen. Sie sollen lediglich als Anregung dienen.
Lineare Funktionen: